Allgemeine Geschäftbedingungen
§ 1 Geltungsbereich:
(1) Diese Geschäftsbedingungen haben für alle Leistungen von SelbstSchön, nachfolgend genannt Sylvia Signjar, Gültigkeit.
(2) Der Geltungsbereich erstreckt sich auf alle Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit der Berufsbezeichnung Kosmetik entstehen, einschließlich hautkosmetischer Produkte und Nebensortiment.
(3) Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Nutzungsbedingungen werden selbst bei Kenntnis nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
§ 2 Termine:
(1) Sylvia Signjar arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Die von dem Kunden gewünschten Dienstleistungen werden von Sylvia Signjar mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen für den Kunden reserviert. Dies erfolgt persönlich, telefonisch, schriftlich oder über das Buchungstool https://connect.shore.com/bookings/selbstschon-ab0759e7-8dfd-401f-9550-bcb3655e7fba/services?locale=de. Bereits mit der Terminreservierung ist ein Dienstleistungsvertrag zwischen dem Kunden und Sylvia Signjar abgeschlossen.
§ 3 Online-Termine:
(1) Bei Buchungen über das oben genannte Buchungstool sichert der Kunde zu, dass die verwendeten Kontaktdaten zutreffend und vollständig sind. Die Nutzung von Pseudonymen ist unzulässig. Sylvia Signjar ist berechtigt eine Überprüfung der Kontaktdaten vorzunehmen. Ferner sichert der Kunde zu, dass seine Terminanfrage ernsthaft ist und er die Dienste von Sylvia Signjar zum angefragten Termin in Anspruch nehmen möchte. Die Übermittlung von nicht mit Rechtsbindungswillen erfolgten Terminanfragen an Sylvia Signjar („Scherzbestellungen“) werden von Seiten Sylvia Signjar unter Zuhilfenahme der gespeicherten Verbindungsdaten im gesetzlich zulässigen Rahmen gerichtlich verfolgt.
(2) Sollte es dem Kunden nicht möglich sein, den über das Buchungstool vereinbarten Termin wahrzunehmen, verpflichtet sich der Kunde, den Termin direkt bei Sylvia Signjar, spätestens 24 Stunden vor Terminbeginn, telefonisch, schriftlich oder über den Stornier-Button auf dem Buchungstool zu stornieren.
§ 4 Terminabsagen, Stornobedingungen und Ausfallgebühren:
(1) Termine oder Dienstleistungen, die von Seiten des Kunden nicht eingehalten werden können, müssen mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden.
(2) Sollten die unter (1) genannten Fristen von Seiten des Kunden nicht eingehalten werden, wird der entstandene Ausfall mit einer Stornopauschale in Höhe von 50% des Dienstleitungspreises zur Zahlung fällig.
(3) Bei unentschuldigtem Nichterscheinen ist der für die Dienstleistung fällige Betrag in Höhe von 100% zur Zahlung fällig.
Ist die Ursache der Verspätung dem überdurchschnittlichen Verkehrsaufkommen (reguläre Rushhour und übliche Parkplatznot sind ausgeschlossen) oder dem Ausfall der öffentlichen Verkehrsmittel geschuldet, so ist der Termin durch einen Anruf im Studio - mindestens 15 Minuten vor Terminbeginn - kostenfrei verschiebbar.
§ 5 Preise und Bezahlung:
(1) Die aktuellen Tagespreise sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die aktuellen Tagespreise sind einsehbar im Buchungstool https://connect.shore.com/bookings/selbstschon-ab0759e7-8dfd-401f-9550-bcb3655e7fba/services?locale=de.
Für Dienstleistungen und Produkte, die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt Sylvia Signjar auf Anfrage Auskunft über den Preis.
(2) Die Rechnungsbeträge sind sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in bar vor Ort, per PayPal oder per Kartenzahlung (Girocard) zu leisten. Ratenzahlungen werden nicht akzeptiert.
(3) Der Kunde erhält auf Wunsch eine Terminbestätigung, die per E-Mail oder SMS versandt wird. In der Bestätigung sind die Grundpreise der Dienstleistungen als Tagespreise (= laut aktueller Preisliste) angegeben. Die in der Preisliste aufgeführten Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Es gelten die aktuellen Tagespreise am Tag des Termins (= am Ausführungstag der Dienstleistung/am Tag des Kosmetikbesuchs) auch wenn per E-Mail oder SMS von Seiten Sylvia Signjar günstigere Preise bestätigt wurden. Tagespreise in Höhe von maximal 5% über den bestätigten Preisen sind von Seiten des Kunden zu akzeptieren. Bei Tagespreisen, die den mitgeteilten Betrag um mehr als 5% übersteigen, hat der Kunde das Recht nur die maximal 5% mehr als die in der Bestätigung angegebenen Preise zu bezahlen.
§ 6 Gutscheine und Rabattaktionen:
(1) Für ihre Dienstleistungen erteilt Sylvia Signjar Gutscheine. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel bei Sylvia Signjar eingelöst werden. Die erworbenen Gutscheine haben eine Ablauffrist von drei Jahren. Nicht aufgebrauchtes Guthaben der Gutscheine wird für einen späteren Gebrauch akzeptiert und dokumentiert. Eine Erstattung oder Barauszahlung der vorgelegten Gutscheine ist nicht möglich. Gutscheine können nicht mit anderen Gutscheinen und Rabattaktionen kombiniert werden.
(2) Für Werbeaktionen bietet Sylvia Signjar Werbe- und Aktionsgutscheine, wie auch Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen (z. B. Zusatzkäufe) oder Fristen (z. B. zeitliche Begrenzung) geknüpft sein. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. die Gewährung von Rabatten liegt im Ermessen von Sylvia Signjar. Es steht ihr das Recht zu, Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte abzulehnen.
(3) Die Werbe- und Aktionsgutscheine sowie auch Rabatte können nicht auf andere Personen übertragen werden.
§ 7 Gewährleistung:
(1) Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde diesen unverzüglich anzuzeigen. Als unverzüglich gilt die Anzeige nur, wenn sie innerhalb von fünf Werktagen nach der Behandlung bzw. bei käuflich erworbenen Waren gegenüber Frau Sylvia Signjar geltend gemacht wird. Es besteht für den Kunden ein zweimaliges Nachbesserungsrecht.
(2) Ein Mangel liegt vor bei einer erheblichen Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit. Eine nur unerhebliche Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, wie dies bei natürlicher Abnutzung entsteht, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden selbst oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen, fallen nicht unter die Mängelgewährleistung.
(3) Werden von Seiten des Kunden oder Dritten unsachgemäße Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so entfällt auch in diesem Fall die Mängelgewährleistung.
§ 8 Haftung:
(1) Eine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände wird auf Seiten Sylvia Signjar nicht übernommen.
(2) Es gilt ebenfalls ein Haftungsausschluss für eventuelle Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Der Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschte chemische, thermische, haar- und hautkosmetischen Behandlungen sowie sämtliche kosmetiktechnischen Maßnahmen.
(3) Bei von Sylvia Signjar nicht zu vertretenden Umständen, wie z. B. höhere Gewalt und dergleichen kann kein Haftungsanspruch hergleitet werden. Auch erfolgt keine Haftungsübernahme für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen, die Sylvia Signjar nicht zu vertreten hat. Sollte von Seiten Sylvia Signjar ein Termin verschoben werden müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat die Möglichkeit einen neuen Termin zu vereinbaren oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits anbezahlt oder komplett bezahlt haben, werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt.
(4) Sollte aufgrund nicht absehbarer Ereignisse die Möglichkeit entstehen, dass Termine nicht pünktlich begonnen werden können, besteht kein Anspruch auf Schadensersatz.
§ 9 Beschädigung und Diebstahl:
Vom Kunden verursachte Schäden verpflichten diesen zum Schadensersatz gegenüber Sylvia Signjar. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht.
§ 10 Verhaltensweise:
Der Kunde verpflichtet sich während des Besuchs im Salon sich angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat Sylvia Signjar das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und ggf. ein Hausverbot auszusprechen.
§ 11 Bildaufnahmen:
(1) Die von Sylvia Signjar im Salon oder auf der Instagram-Seite veröffentlichten Bilder sind lediglich Beispiele. Selbst wenn die Farbe am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Ein Recht auf Reklamation besteht hierzu nicht.
(2) Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei Sylvia Signjar. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikation usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch Sylvia Signjar. Sollte dies unterlassen werden, besteht für Sylvia Signjar das Recht auf Schadensersatz.
§ 12 Datenschutz, Verwendung personenbezogener Daten:
Mit der Auftragserteilung willigt der Kunde ein, dass seine ausschließlich für die Auftrags- und Bestellabwicklung notwendigen persönlichen Daten auf Datenträgern gespeichert werden. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten im Rahmen der Tätigkeit von Sylvia Signjar ausdrücklich zu. Der Kunde kann diese Einwilligung jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen. Sylvia Signjar verpflichtet sich, die persönlichen Daten des Kunden nicht weiterzugeben. Die Daten werden lediglich im eigenen Geschäftsbetrieb verwendet.
Sylvia Signjar verpflichtet sich für den Fall des Widerrufs zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten, es sei denn, der Vorgang ist noch nicht vollständig abgewickelt.
§ 13 Erfüllungsort und Gerichtsstand:
Erfüllungsort für die Dienstleistung und Zahlung ist der Ort der Niederlassung von SelbstSchön. c/o Melissa Markov Hair Studio, Haldenrainstraße 82, 70437 Stuttgart. Für die Rechtsverhältnisse der Vertragsparteien gilt ausschließlich deutsches Recht. Für Streitigkeiten aus einem Vertrag sind im Falle einer Klage gegen Sylvia Signjar das Amtsgericht Stuttgart-Bad Cannstatt zuständig.
§ 14 Ausschlussklausel:
Sollte eine oder mehrere der aufgeführten Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen rechtlich unwirksam sein oder werden, bleiben alle anderen Bestimmungen davon unberührt und rechtsgültig.